help Inhaltsverzeichnis Suche

Studienstatus

Der Status zeigt Ihnen den derzeitigen Bearbeitungsstand der eingereichten Studie an.

Versionen der Studie

Der/die Einreicher/in hat die Möglichkeit, mittels des Bearbeiten- und des Amendment-Knopfs, Änderungen an der Studie vorzunehmen. Die Studie kann so lange bearbeitet werden, bis sie ein entgültiges Votum hat. Danach können Sie ein/e Protokolländerung / Amendment einreichen.

In die unterschiedlichen Versionen, die durch die Änderungen entstehen, kann in der Tabelle Formulare mittels Links eingesehen werden. Die Versionen sind nach ihrer Aktualität von oben nach unten gereiht.

Aktuelle Änderungen

zeigt Ihnen die Änderungen dieser Version im Vergleich zu der Version davor an. (Wenn Sie z.B. bei Version 4 auf aktuelle Änderungen klicken, sehen Sie die Änderungen zwischen Version 3 und 4.)

Unterschiede zur neuesten Version

zeigt Ihnen den Unterschied zwischen dieser Version und der aktuellen an. (Wenn Sie z.B. bei Version 1 auf Unterschiede zur neuesten Version klicken, und es gibt vier Versionen, sehen Sie die Änderungen zwischen der ersten und der vierten Version.)

Die Links aktuelle Änderungen und Unterschiede zur neuesten Version führen auf die gleiche Seite. Hinweise dazu finden Sie in der Hilfe-Seite Studienänderungen.

PDF-Herunterladen

Wenn Sie die Studie als PDF herunterladen wollen, klicken Sie auf den diesbezüglichen Knopf in der Tabelle Formulare.

Neue/r Einreicher/in

Sie können im Status die Einreicherin der Studie und die Einreicherin für Sicherheitsmeldungen zu dieser Studie neu bestimmen. Sowohl die Einreicherin der Studie als auch jedes Mitglied der Executive Gruppe kann eine neue Einreicherin bzw. Susar Präsentatorin für die Studie auswählen. Klicken Sie dafür auf Ändern. Sie werden auf eine neue Seite geleitet. Bestimmen Sie eine neue Einreicherin/Susar Präsentatorin und klicken Sie dann auf den Knopf Einreicher ändern bzw. Susar Präsentator ändern. Sie werden zurück zum Status geleitet, wo der neue Name sichtbar ist. Die neu bestimmte Person wird durch eine automatische Systemnachricht darüber informiert.

Sitzungstermine

Sobald die Studie einem Sitzungstermin zugeordnet wurde, erscheint in der Tabelle Sitzungen ein Sitzungs-Link. Sie können auf den Sitzungs-Link klicken, um sich die Zeitplanung im Detail anzusehen. Es öffnet sich dafür der Unterreiter Zeitplanung des Reiters Sitzung. Hierfür weitere Benutzungshinweise unter Nächste Sitzung: Zeitplanung.

Exportieren einer Studie

Wenn Sie eine Studie exportieren wollen, klicken Sie auf den Knopf Export und speichern Sie die Datei. (Beachten Sie, dass der vorgeschlagene Speicherplatz eine Einstellung Ihres Browsers ist und sich die Datei daher, je nach Einstellung Ihres Browsers, in einem anderen Ordner befindet.) Gehen Sie dann zum Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüunterpunkt Import im Menüpunkt Studien. Verfahren Sie dort so, wie es die Hilfe-Seite Import beschreibt. Sie können die importierte Studie bearbeiten, zwischenspeichern oder gleich einreichen. Benutzen Sie dafür den jeweiligen Knopf.

Die folgende Funktion wird nur bestimmten Gruppen des Systems zur Verfügung gestellt:

Sitzung verlegen

Executive-Mitglieder haben die Möglichkeit, mittels des Links Neu planen eine Sitzung auf einen anderen Termin zu verlegen. Durch einen Klick auf den Knopf gelangen Sie auf die Seite, wo die Bearbeitung vorgenommen werden kann. Hinweise zur diesbezüglichen Benutzung finden Sie in der Hilfe-Seite Neu planen.